Beat Kammerlander

19.07.2019 – DAV Vertikal im Rätikon

Am 19. Juli 2019 brach ich mit der DAV-Sektion Schwaben auf, um mit ihnen ein verlängertes Wochenende im Rätikon zu verbringen. Anlässlich deren 150-jährigen Bestehens hatten wir ein Meet&Greet mit einer Bergwanderung durchgeführt. Besonders gespannt waren die Teilnehmer auf meine Erzählungen zu den bekannt schweren Gebirgsrouten „Unendliche Geschichte“ und „Silbergeier“.

Erstes Kennenlernen auf der Hütte
Am Abend trafen wir uns am vereinbarten Treffpunkt. Ich begrüsste jeden der Gruppe per Handschlag und gemeinsam stiegen wir zur Douglasshütte auf und genossen bei traumhafter Abendstimmung das gemeinsame Getränk auf der Terrasse. Natürlich klärten wir erst die brennendsten Fragen, welche die Teilnehmer an mich als erfahrenen Kletterer stellen wollten. Dies amüsierte mich sehr und in gut gelaunter Runde gab ich ausführlich Auskunft.

Zum Abendessen ging es dann an den eigens für uns reservierten Tisch in der Hütte mit Panorama‐Aussicht auf See und Kirchlispitzen, an welchen wir am kommenden Tag die Nordverschneidung und auf mein Vorschlag auch die Berner Platte klettern wollten…

Mehr zum Klettertreffen im Rätikon – im Magazin

Quelle: Magazin Schwaben Alpin Ausgabe 4/2019